HERZLICH WILLKOMMEN AUF DEM HOMO FABER BLOG

Hier findet Ihr Informationen über das Buch Homo Faber von Max Frisch...

Viel Spass :D

Viel Spass :D

Montag, 30. Juni 2014

Charakterisierung

Walter Faber
Walter Faber trägt im Bericht den Spitznamen „Homo Faber“ und studiert an der Hochschule in Zürich was er jedoch abbricht. Hanna Piper ist seine Jugendliebe.Walter (50) arbeitet für die UNESCO als Ingenieur. Er reist um die ganze Welt. (S.22 Z.1-2) Walter glaubt nicht an Schicksal, weil er ein sehr rationales Weltbild hat.Nach seiner Meinung ist die Wahrscheinlichkeit berechenbar und auf alles ist Logik anwendbar. Mit der Natur kann er nicht viel Anfangen. Die Moderne Technik ist sein Ein und Alles. Obwohl Walter ziemlich alt war hat er ständig wechselnde junge Frauen. Durch den Tod von Elisabeth und der Begegnung von Hanna beginnt er sein leben zu ändern. Er glaubt an Schicksal, gibt seine Arbeit auf und beginnt auf seine Emotionen und Wünsche zu achten. Eigentlich offenbart er seine Gefühle nie, denn er ist immer alleine und daher nicht viel gesprächsfähig. 



Hanna Landsberg
Hanna studiert Kunstgeschichte und arbeitet am Archäologischen Institut in Athen. Sie ist die große Liebe von Faber. Hanna glaubt an Schicksal, sie denkt nicht mit Formeln wie Faber. Hanna ist Überzeugt, dass das Leben von Zufälligkeiten abhängt. (S.48 Z.34)In ihrer Studienzeit ist sie mit Faber zusammen und erwartet ein Kind von Ihm. Sie beansprucht ihr Kind (Elisabeth) für sich alleine und verschweigt Faber die Geburt. Obwohl sie versucht ihr Mitgefühl und Mitleid Elisabeth und Walter gegenüber zu verstecken, gelingt es ihr nicht immer. Außerdem hatte sie viel Pech mit Männern und glaubt, dass diese Männer ihr Leben "verpfuscht" haben.


Elisabeth Landsberg
                               
Elisabeth ist 20 Jahre alt und ist die gemeinsame Tochter von Walter Faber und Hanna Piper. Sie studiert in Yale. Sie wird von Walter Sabeth genannt, da er den Namen Elisabet nicht mag. Ihre Mama nannte sie Elsbeth. (S.69 Z.30-32) Die erste Begegnung zwischen Faber und Elisabeth findet auf der Überfahrt nach Europa statt. Sie kommt Faber bekannt vor, jedoch verdrängt er diese Bemerkung. Elisabeth interessiert sich für Kunst und ein wenig für die Natur. Sie hält Joachim Hencke (Ex-Freund Hanna) für ihren richtigen Vater.




Ivy
Ivy ist 26 Jahre alt und kommt aus Amerika. Sie ist verheiratet und führt eine Affäre mit Walter. Sie leben nicht zusammen, womit Ivy nicht glücklich ist, da sie eine Heirat mit Faber möchte. (S.31 Z.4-5) Walters Affäre achtet sehr auf den Zusammenhang ihrer Kleider und ihren Lippenstift. Ivy zeigt Gefühle, Tränen und Zärtlichkeit für ihn, wogegen sich Faber auf Gefühlsarmut, Statistik und Wahrscheinlichkeit beruft.



Herbert Hencke
Herbert fliegt von New York nach Venezuela, im Flieger lernt er Walter kennen. Mit der Zeit stellt sich heraus, dass sein Bruder Joachim mit Walters alter Jugendliebe Hanna Landsberg verheiratet ist. Herbert stirbt nach einem wirtschaftlichen Aufstieg.


Quelle:
Homo Faber Buch
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Homo_faber_%28Roman%29&oldid=73471808




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen